Startseite   Leitbild  
 
KG Moosbach
Kindergartenbeginn
Öffnungszeiten
Leitbild
Konzept
Elternbriefe
Elternsprechstunde
Termine
Mittagessen
Unsere Gruppe
Feste und Feiern
Unser Team
Kontakt
Suchen

Leitbild



Uns ist es sehr wichtig, dass sich die Kinder bei uns im Kindergarten wohl fühlen. Der Kindergarten soll für Sicherheit, Geborgenheit, Freude und Miteinander stehen.

Jedes Kind ist ein Individuum, hat eigene Ideen und Vorstellungen und auch jedes Kind hat seinen individuellen Charakter. Wir im Kindergarten versuchen darum, auf jedes Kind persönlich einzugehen und es in seinen Stärken und Schwächen zu fördern.

In unserer Arbeit mit Kindern, ist es uns ein großes Anliegen sie zur Wertschätzung, Integration und Toleranz gegenüber anderen Menschen zu erziehen und sie zu lehren, diese "Andersartigkeit" zu respektieren.

Bei der Betreuung der Kinder legen wir Wert, auf die Grundsätze der psychisch als auch physisch gewaltfreien Erziehung.

Die gesunde Ernährung, vor allem bei Kindern, aber auch im späteren Leben sehr wichtig ist, achten wir auch im Kindergarten darauf, den Kindern eine positive Grundhaltung gegenüber gesunden Lebensmitteln nahe zu bringen.

In unserem Kindergarten möchten wir den Kindern eine religiöse Grundhaltung, die sich in unserem Jahreskreis wiederspiegelt, vermitteln.

Ein besonderes Anliegen ist es uns, die Kinder auf ihr späteres Leben vorzubereiten und sie zu selbstständigen, hilfsbereiten Menschen zu erziehen.

Da der Kindergarten eine familienergänzende Einrichtung ist, ist uns die aktive Zusammenarbeit mit den Eltern ein großes Anliegen. Dafür sind Elterngespräche, Elternabende, Elternbriefe und das gemeinsame Feiern von Festen vorgesehen.

Wir bemühen uns, an unserer eigenen Kompetenz und an unserer Professionalität für Bildung, Erziehung und Betreuung zu arbeiten und sie durch Fortbildungen weiter zu entwickeln.