In der Garderobe ziehen die Kinder ihre Hausschuhe an und kommen in den Gruppenraum. Die Begrüßung per Hand ist die Übergabe der Verantwortung von den Eltern an die Pädagogin.
Die Kinder entscheiden selbst in welchem Bereich, mit welchem Spielpartner und Spielmaterial sie sich beschäftigen möchten.
Das selbst organisierte Freispiel hat einen großen Stellenwert in unserem Kindergarten.
Während des Vormittags gehen die Kinder zum vorbereiteten Jausentisch
und verzehren dort ihre mitgebrachte Jause.
Vom "Naschteller" in der Mitte des Tisches, kann jedes Kind Obst und Gemüse, welches wir vom Biohof Achleitner beziehen, naschen.
Nach der Jause waschen und trocknen die Kinder ihren Teller ab und der Platz ist wieder frei.
Die Wassergläser der Kinder befinden sich jederzeit zugänglich auf einem Tablett.
Jeden Dienstag gibt es bei uns im Kindergarten eine gesunde Jause. Diese wird mit den Kindern gemeinsam zubereitet.
Die Kinder bedienen sich am frischen, selbst gemachten Jausenbuffet.
Während der Woche finden auch gezielte Bildungsangebote zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Bereichen statt.
Bei der Auswahl der Bildungsthemen orientieren wir uns am BildungsRahmenPlan und achten auf das aktuelle Interesse der Kinder, aber auch auf die thematischen Schwerpunkte im Jahreskreis.
Am Freitag ist "Zerlegetag" - beim Aufräumen werden nun alle Bauwerke zerlegt, damit ab Montag wieder neue Kunstwerke entstehen können.
Nach dem Aufräumen trifft sich die gesamte Gruppe im multifunktionalen Bereich.
Täglich finden im Sitzkreis Bildungsangebote statt, wie z.B.: Lieder, Kreisspiele, Fingerspiele, Lesen von Büchern, Gespräche über aktuelle Themen...
Für die Kinder besonders wichtig sind die Rituale wie das Zählen der anwesenden Kinder und das tägliche Aktualisieren unseres Kalenders.
Täglich, außer bei sehr schlechtem Wetter, verbringen wir Zeit in unserem Garten, welcher an das Kindergartengebäude angrenzt.
Er bietet den Kindern ein Klettergerüst zum Erklimmen, Hängen und Hangeln.
Auch ein großer Sandkasten, der im Frühjahr und Sommer durch einen Brunnen und eine Wasserstraße zum Matschen und Gatschen einlädt, findet in unserem Garten Platz.
Über das Jahr können die Kinder mit verschiedensten Materialien schütten, schaufeln, baggern, rechen und vieles mehr.
Außerdem stehen den Kindern unterschiedliche Fahrzeuge, Bälle, Schnüre, Stelzen und weiteres Kleinmaterial zur freien
Verfügung. Sehr beliebt ist die "Baustelle" mit Brettern und Kisten.
Durch die Mitbenutzung des Schulspielplatzes wird unser Areal vergrößert und bietet weitere Möglichkeiten für vielfältige Bewegungserfahrungen.
Ähnlich wie am Vormittag gibt es eine gleitende Mittagszeit von 11:15 Uhr bis 12:30 Uhr in der die Kinder im „Kinderrestaurant“ in der Küche essen gehen können.
Bis zu 5 Kinder können dort gemeinsam in familiärer Athmosphäre speisen.
Die Kinder decken selbstständig ihren Platz und nehmen sich das Essen aus den vorbereiteten Schüsseln in der Tischmitte.
Sie bestimmen sowohl die Menge, als auch die Komponenten ihrer Mahlzeit selbst.
Es gibt auch Probierschüsselchen um eine kleine Menge einer unbekannten Speise zu kosten.
Jedes Kind hat die Zeit in seinem eigenen Tempo zu essen und bestimmt selbst wann es genug gegessen hat und fertig ist.
Auch beim Rasten gibt es verschiedene Optionen, die den Kindern offen stehen.
Die Kinder können im Turnsaal rasten, hier gibt es für jedes Kind eine eigene Matratze und Bettwäsche, sie haben aber auch die Möglichkeit sich im Gruppenraum ruhig zu beschäftigen (malen, Buch anschauen, Puzzle bauen,...) oder ihrem Bewegungsdrang im Garten nachzugehen – je nachdem was sie an diesem Tag brauchen und wählen.
Um 13:00 Uhr treffen sich alle Nachmittagskinder im Gruppenraum der
Gruppe 1.
Jeden Mittwoch (Gruppe 2 - Anna) und Donnerstag (Gruppe 1 - Verena) machen sich die beiden Gruppen auf in den Wald. Dort angekommen, treffen wir uns in einem großen Kreis wo wir gemeinsam mit der „Waldmaus“, die uns am Waldtag immer begleitet, den Wald begrüßen. Bei einem gemeinsamen Picknick stärken wir uns für den Waldtag. Hierfür hat jedes Kind eine wasserfeste Sitzunterlage, die wir in unserem Leiterwagen transportieren, mit. Nach der Jause finden sich die Kinder mit ihren Spielpartnern zusammen und erforschen die Umgebung, die Tiere und Pflanzen erfreuen sich am Spiel mit Matsch und Wasser oder beginnen Rollen- oder Fangspiele.
Bei Bedarf werden von den Pädagoginnen verschiedene Impulse gesetzt z.B. legen eines Mandalas, „Bäumchen wechsle dich“, Bauen einer Waldhöhle oder eines Baumsofas,…
Der Abschiedskreis um ca. 11 Uhr beendet unseren Waldtag und wir treten die Rückreise in den Kindergarten an.
Weitere wichtige Informationen rund um den Kindergarten können Sie im Kindergarten ABC nachlesen.